Mit wachsenden Energiepreisen wächst auch die Zahl der Leute, die sich den Strom nicht mehr leisten können
Mit wachsenden Energiepreisen wächst auch die Zahl der Leute, die sich den Strom nicht mehr leisten können © playboy / freeimages.com

FeatureWirtschaftWissenschaft & Technik

Abgeklemmt: Kein Geld für Strom

Für viele ist es kaum vorstellbar, doch es kann schon an der Nachbartür Realität sein - Licht aus, kein Strom. Vielen Haushalten wird der Strom abgestellt oder es zumindest angedroht. Die Tendenz ist steigend. Ist die Energiewende daran schuld? Ein SWR2 "Wissen"-Feature zum Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Kein Geld für die Stromrechnung. Zu wenig Bares, um die Wohnung zu heizen. Diese Sätze klingen nicht nach Europa. Dabei gibt es solche Energiearmut von Menschen auch in Deutschland - oft nur eine Tür von der eigenen Wohnung entfernt.

Und die Zahl derer, die nicht genug Energie zum Leben haben, steigt - in Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet, aber auch in vermeintlich reichen Regionen wie dem Südwesten. 2014 wurde in über 350.000 Haushalten in Deutschland der Strom abgestellt. Sieben Millionen Haushalten wurde eine solche Stromsperre angedroht.

Viele machen vor allem die Ökostromförderung für die rasant gestiegenen Strompreise verantwortlich. Treibt die Energiewende also immer mehr Menschen in die (Energie)Armut?

"Abgeklemmt: Kein Geld für Strom" im Überblick

Abgeklemmt: Kein Geld für Strom

von Richard Fuchs

Sendezeit Mo, 29.01.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung