Treffen sich sechs Berner in der Wüste...
Treffen sich sechs Berner in der Wüste... © Paul Sippel / PIXELIO

Hörspiel

Acatama von Anton Rey

Wenn es im heißen Wüstensand zu absurden Buffet Gesprächen kommt, ist die Realsatire besonders komisch. Fünf schräge Berner Vögel treffen in der Atacama-Wüste Südamerikas aufeinander. Bei all ihren Weltreisen gingen ihre helvetischen Wurzeln und ihre Neurosen nie verloren.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Wenn man im Urlaub zufällig auf Bekannte trifft, merkt man, dass die Welt immer mehr zum Dorf wird. Früher passierte das nur in Ascona, Rimini oder Palma de Mallorca, doch mit der Globalisierung trifft man sich genauso auf dem Kilimandscharo, in Feuer- oder Grönland. Nirgendwo ist man vor denen sicher, vor denen man eigentlich eine Pause brauchte. Außerdem: Egal wo es hingeht, sich selbst kann man nirgends abschütteln. Das hindert einen natürlich nicht daran, es zu versuchen.

In diesem Hörspiel wollten fünf einsam reisende Berner in der Atacama-Wüste Ruhe finden. Auch wenn das eine der trockensten und unwirtlichsten Gegenden der Erde ist, stoßen sie trotzdem aufeinander. Einmal aufeinander losgelassen, hört der aberwitzige Schlagabtausch gar nicht mehr auf. Dass einer der Reisenden bis zum Ende glaubt, die Wüste würde „Acatama“ heißen, ist nicht mal das Absurdeste. Plötzlich taucht auch noch ein Sechster auf.

Zusammen mit sechst Profi-Komikern schaffte der Autor Anton Rey einen besonders absurd-komödiantischen Ton. Zudem half der Basler Musiker Lukas Fretz mit einer Komposition aus, die für ihn sein Hörspieldebüt war.

"Acatama von Anton Rey" im Überblick

Acatama von Anton Rey

von Anton Rey

Mit Nils Althaus, Matto Kämpf, Vera Flück u. a.

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 23.01.2021 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen