Heather Nova weiß, wie man Schmerz in Musik verpackt
Heather Nova weiß, wie man Schmerz in Musik verpackt © Foto: Stefan Brending / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

FolkMusiker-Porträt

Ach neige, Du Schmerzensreiche! - Die seelentröstenden Gesänge der Heather Nova

Die Singer-Songwriterin Heather Nova scheut sich nicht davor, düstere Gefühle in Musik zu gießen - in "Rock et cetera" begibt sie sich ins Gespräch. Ein Porträt.

'Schutzlos und zerbrechlich' nannte der männlich dominierte Musikjournalismus häufig Frauen, die offen über Sehnsucht und Schmerz sangen - so auch bei Heather Nova. Da konnten auch wütende E-Gitarrenklänge nichts gegen machen.

Tatsächlich ist die Musik der Singer-Songwriterin häufig in schwierigen Phasen der Trauer entstanden - doch in der Trauer liege auch Hoffnung, so sie selbst.

Diese Tendenz zeigt sich auf ihren frühen Erfolgsalben wie zum Beispiel "Oyster" aus dem Jahr 1994, aber auch auf dem aktuellen "Pearl", das 2019 erschien.

Ach neige, Du Schmerzensreiche! - Die seelentröstenden Gesänge der Heather Nova im Überblick

Sendezeit So, 12.01.2020 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung