Was tun, wenn das Kind andauernd Wutausbrüche hat?
Was tun, wenn das Kind andauernd Wutausbrüche hat? © Isa Karakus / pixabay.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Aggression im Kindes- und Jugendalter: Ist das therapierbar?

Kinder, die zügellos aggressiv werden und dabei andere und sich selbst verletzen: wie können Eltern dagegen vorgehen und woher kommen diese gewaltsamen Ausbrüche?

Wenn Kinder ihrer Wut freien Lauf lassen, wird geschrien und um sich geschlagen, was das Zeug hält. Aggressive Kinder zögern nicht damit, mit Dingen zu werfen oder Spielpartnern Sand entgegen zu schleudern. Diese unverhältnissmäßigen Ausbrüche können erlernt oder veranlagt sein, aber auch kulturelle und weltanschauliche Mitgaben aus der Familie beeinflussen das Temperament der Kinder.

Oder liegt doch ein gesundheitlicher Prozess zugrunde, leidet das Kind vielleicht etwa an einer Impulskontrollstörung? Kommt man mit Versprechungen oder Grenzziehungen gegen die Ausbrüche an? Wie dämmt man sie ein, als Eltern, Lehrer oder andersweitiger Erwachsener im näheren Umfeld? Diese und weitere Fragen bespricht Moderator Christian Floto mit Experte Prof. Dr. Jörg Fegert, Arztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie vom Universitätsklinikum Ulm mit Eltern und anderen Anrufern.

Aggression im Kindes- und Jugendalter: Ist das therapierbar? im Überblick

Sendezeit Di, 08.05.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung