Die Werke des Albert King
Die Werke des Albert King © slobo / iStock.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Albert King "I'll play the blues for you" (1972)

Jeder, der ein Fan von Blues ist, kann zwei Songs des amerikanischen Gitarristen Albert King auf jeden Fall mitpfeifen. In der Sendung "Albert King 'I’ll play the blues for you' (1972)" geht es um einen der drei Könige des elektrischen Blues.

Albert King lebte von 1923 bis 1992 und der Amerikaner brachte zwei Songs heraus, die vermutlich jeder Bluesfan kennt. Das ist zum einen "Born under a bad sign" sowie "I’ll play the blues for you", das eine besonders markante Tonfolge, auch Lick genannt, hat.

Der Song wurde 1972 auf einem Album veröffentlicht, das denselben Namen wie das Lied selbst trägt: "I’ll play the blues for you". Es erschien bei einem Label aus Memphis mit dem Namen Stax. BB, Albert King und Freddie King sind die drei Könige in Bezug auf den elektrischen Blues. Die drei sind nicht miteinander verwandt, auch wenn BB und Albert King aus derselben Ortschaft Indianola stammen, die im Mississippi-Delta liegt.

Albert King war Linkshänder, aber spielte Rechtshänder-Gitarren und änderte die Saitenreihenfolge nicht, sodass es eine echte Schwierigkeit wurde, seine Tonfolgen nachzuspielen. Das ist auch genug Grund dafür, diesen Klassiker des Blues wieder hervorzuholen und die Verbindung aus Blues und Soul-Sound wieder aufleben zu lassen.

Albert King "I'll play the blues for you" (1972) im Überblick

Sendezeit Fr, 30.09.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung