Der Pianist Alexander Melnikov präsentiert ein Beethovenabend mit Freunden
Der Pianist Alexander Melnikov präsentiert ein Beethovenabend mit Freunden © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Alexander Melnikov und Freunde

An diesem kammermusikalischen Konzertabend treffen zwei Virtuosen aufeinander, wenn auch nur im Geiste: Alexander Melnikov und Ludwig van Beethoven. Melnikov interpretiert gemeinsam mit den Kollegen seines Kammermusikensembles einige besonders virtuose Stücke des Großmeisters.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Alexander Melnikov und Beethoven. Zwei Virtuosen aus zwei unterschiedlichen Zeiten. Die Arbeiten des Kompositionsgenies, die Melnikov nun für sich und sein kammermusikalisches Ensemble auserwählte, waren Teil eines aufstrebenden Beethoven, der sich im Wien seiner Zeit zunehmendes Ansehen erfreute.

Erste Berühmtheit erlangte Beethoven durch seine Fähigkeiten am Piano, besonders seine Improvisationen hinterließen bleibenden Eindruck. Die Virtuosität, die er damit zum Ausdruck brachte, stellt Menikov nun in den Mittelpunkt dieses Konzertabends. Drei Werke Beethovens stehen auf dem Programm.

Die Hornsonate glänzt durch den Grenzgang des Naturhorns, dessen Kapazitäten bis zum Äußersten ausgereizt werden, während die Kadenz vom Klavier stabilisiert wird. Das kammermusikalische Konzert für Bläser und Klavier, Quintett op. 16 entführt den Hörer in das Land der Serenaden. Einen Abschluss findet diese Stimmung auf dem virtuos-grazilen Höhepunkt der Klaviersonate F-Dur.

"Alexander Melnikov und Freunde" im Überblick

Alexander Melnikov und Freunde

von Beethoven

Mit Alexander Melnikov, Klavier; Teunis van der Zwart, Horn; Marcel Ponseele , Oboe u. a.

Mozartsaal, Schwetzingen

26. Mai 2022

Sendezeit Di, 31.05.2022 | 13:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Mittagskonzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen