Im Gespräch mit dem Kabarettisten Alfred Dorfler.
Im Gespräch mit dem Kabarettisten Alfred Dorfler. © Rainer Sturm / PIXELIO

Feature

Alfred Dorfer im Porträt

Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfler zählt zur Elite der Kabarettszene. Seine Witze sind bitterböse, hintersinnig und intellektuell. So schafft er für sein Publikum ein hohes Niveau an Unterhaltung. Die Sendung bringt ein Porträt des Humoristen Alfred Dorfler.

Alfred Dorfler wurde 1961 in Wien geboren. Von Beruf ist er Schauspieler und Kabarettist. Vor allem in Österreich genießt er einen hohen Bekanntheitsgrad. Für seine künstlerische Vielseitigkeit wurde er mit einigen Preisen ausgezeichnet.

Als Kind wächst er in schlichten Verhältnissen auf. Seine Mutter zieht ihn alleine groß. Sein Studium der Theaterwissenschaften schließt er aufgrund einer fehlgeschlagenen Aufnahmeprüfung für das Max-Reinhard Seminar nicht ab, nimmt daraufhin privaten Schauspielunterricht und erhält Auftritte im Theater in der Josefstadt.

Zusammen mit anderen jungen KünstlerInnen gründet er die Kabarettgruppe "Schlabarett". Sein Theaterstück "Indien", das er mit seinem Partner Josef Hader geschrieben hat, wurde eines der erfolgreichsten Kinokomödien. Seine Kabarettauftritte führen ihn durch Österreich, Schweiz und Deutschland.

Schließlich macht er sein Studium zu Ende und verfasst eine Dissertation über die Satire in eingeschränkten Systemen, moderiert satirische Late-Night-Shows, war an einigen Filmproduktionen beteiligt und verfasst für "Die Zeit" einige Kolumnen. Während des Lockdowns legten er und einige andere KünstlerInnen beim Verfassungsgericht eine Klage gegen den kulturellen Lockdown vor.

Auf den Naschmarkt hat er sich als Gemüseverkäufer unerkannt verkleidet, wie er sagt: "Ein älterer Herr mit Maske und Pudlhaubm, der die Fisoln einsackelt. Und dann sagt, 'macht drei vierzig'". Für die Hörbilder hat sich Ernst Weber mit dem Kabarettisten zum Gespräch getroffen.

"Alfred Dorfer im Porträt " im Überblick

Alfred Dorfer im Porträt

von Ernst Weber

Sendezeit Sa, 17.12.2022 | 09:05 - 10:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörbilder"
Radiosendung