Wie überschneiden sich Jazz und Islam?
Wie überschneiden sich Jazz und Islam? © Hasim / freeimages.com

Jazz

"Allah Supreme" – Muslimische Jazzmusiker*innen in Geschichte und Gegenwart

Die Musik vieler Künstler_innen im Jazz wurde durch die christliche Prägung ihrer Erziehung und durch die Kirche beeinflusst. Doch auch der Islam hinterließ seine Spuren. Welche Einflüsse findet man in der Musik von zum Beispiel Art Blakey oder Yusef Lateef wieder?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Neben Malcolm X waren viele andere muslimische Gemeinden und Personen in der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung aktiv, wodurch sie auch den musikalischen Zeitgeist mit gestalteten. In dieser Sendung werden Überschneidungen von Jazz und improvisierter Musik mit dem islamischen Glauben von damals und heute behandelt.

"Allah Supreme" – Muslimische Jazzmusiker*innen in Geschichte und Gegenwart im Überblick

Sendezeit Fr, 23.10.2020 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR2 "NOWJazz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen