Die Balance zwischen Alleinsein und gesellschaftlichen Kontakt pflegen
Die Balance zwischen Alleinsein und gesellschaftlichen Kontakt pflegen © Joergelman / pixabay.com

FeatureLeben & Liebe

Allein oder gemeinsam? – Was wir teilen und wozu

Das Alleinsein definiert und ausgekundschaftet von Matthias Baxmann. Er versucht der Thematik auf den Grund zu gehen und untersucht die individuellen Punkte des Balanceaktes zwischen dem Alleinsein und der Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Der Autor Matthias Baxman befasst sich mit der Thematik des Alleinseins und befragt dazu Menschen in seinem Umfeld, aber auch sich selbst.

Somit versucht er zu klären, wie viel Alleinsein wir eigentlich aushalten, ohne uns einsam zu fühlen. Heute finden wir genug Ablenkung und auch Bestätigung in den sozialen Medien und der digitalen Welt.

Baxmann versucht herauszufinden, wie wir eine individuelle Balance zwischen dem sozialen Kontakt und dem Alleinsein schaffen können und wie es uns gelingen könnte, Geborgenheit und Autonomie unter einen Hut zu bekommen.

"Allein oder gemeinsam? – Was wir teilen und wozu" im Überblick

Allein oder gemeinsam? – Was wir teilen und wozu

von Matthias Baxmann

Produktion: 2020

Sendezeit Do, 30.03.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung