Notrufe landen in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr, bei den Calltalker:innen
Notrufe landen in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr, bei den Calltalker:innen © Rainer Sturm / PIXELIO

Feature

Alltag in der Notrufzentrale der Feuerwehr in Berlin

Calltaker*innen heißen die Menschen, die in der Notrufzentrale die Anrufe entgegennehmen. Die Sendung "Alltag in der Notrufzentrale der Feuerwehr in Berlin" handelt von den Menschen, die die Notrufe annehmen und auch über das Telefon Anleitungen für Erste Hilfe geben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Leitstelle in der Feuerwehr Berlin ist mit Calltaker*innen besetzt, die die Notrufe der 112 annehmen. Während einer Schicht empfangen sie maximal 200 Notrufe und jeder dieser Anrufe entsteht aus einer schwierigen Situation. Bei vielen der Notrufe steht das Leben eines Menschen auf dem Spiel.

Die Calltaker*innen müssen so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen, ob es sich tatsächlich um einen Notfall handelt. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Menschen in der Leitstelle so viele Informationen wie möglich bekommen von den Anrufer*innen. Außerdem können die Calltaker*innen über das Telefon auch Unterstützung bei der Ersten Hilfe geben.

"Alltag in der Notrufzentrale der Feuerwehr in Berlin " im Überblick

Alltag in der Notrufzentrale der Feuerwehr in Berlin

von August Pflugfelder

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 03.12.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung