Bald heißt es Byebye, Festnetzanschluss. Telekom schaltet die ISDN-Anschlüsse ab
Bald heißt es Byebye, Festnetzanschluss. Telekom schaltet die ISDN-Anschlüsse ab © Rainer Sturm / PIXELIO

Ratgeber

Alternativen zu ISDN - Telefonieren per Fernsehkabel, VoIP oder Mobilfunk?

Netzbetreiber schalten bis Ende diesen Jahres die ISDN-Anschlüsse ab. Große Konzerne haben bereits mehrheitlich umgestellt. Doch welche Alternativen bieten sich für Privatleute und Selbstständige an?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

ISDN wurde Mal als Telefonnetz der Zukunft angepriesen - Ende des Jahres schaltet die Telekom sie ab. Bis dahin müssen alle ISDN-Telefonanlagen umgestellt worden sein, sonst können nicht nur keine Anrufe mehr empfangen und getätigt werden, sondern auch viele Faxgeräte, Alarmanlagen und Hausnotrufe laufen über ISDN.

Großkonzerne deutschlandweit haben bereits größtenteils auf Alternativen umgerüstet, viele Selbstständige und Privatpersonen haben den Schritt aber noch nicht gemacht. Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es und welche davon ist die richtige für welche Bedürfnisse? Ist das klassische Festnetz durch den Mobilfunk restlos ersetzbar? Könnten internetbasierte VoIP-Anschlüsse oder Telefonanschlüsse über das Fernsehkabelnetz eine Option sein?

Diese Fragen und weitere à la "Wie funktioniert die Umrüstung?" und "Welche Technik kann weiterhin genutzt werden" diskutieren ExpertInnen und Moderator Stefan Römermann genau wie Hörerfragen.

Alternativen zu ISDN - Telefonieren per Fernsehkabel, VoIP oder Mobilfunk? im Überblick

Sendezeit Do, 20.09.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung