Das prosoziale Verhalten des Menschen
Das prosoziale Verhalten des Menschen © Marco Michelini / freeimages.com

Kultur & Literatur

Altruismus - Der Mensch in Zeiten der Katastrophe

Beim Menschen gibt es drei vorherrschende Denkweisen des Verhaltens in einer Krise: Massenpanik, Ohnmachtsgefühl und die Zunahme an selbstsüchtiger und krimineller Handlung. Rücksichtnahme wird außer Acht gelassen. Doch das menschliche Verhalten ist, nach der Ansicht von Forschern, positiver.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Diese Rücksichtslosigkeit von hemmungslosem Egoismus in Krisensituationen wie überrannte und liegengelassene Menschen, werden oft in Katastrophenfilmen wiedergegeben. Das wahre Gesicht des Menschen zeigt sich erst beim Überlebenskampf jedes Einzelnen. Auch der britische Philosoph Thomas Hobbes stellte seine These auf, dass die menschliche Denkweise und Verhalten an Egoismus ohne staatliche Regulierung zu gegenseitigem Krieg führen würde.

Aber das menschliche Verhalten zeigt überraschenderweise eine andere Seite als diese pessimistische Vorstellung. Viele Untersuchungen weisen auf, dass vielmehr eine optimistische Verhaltensnorm beim Menschen vorliegt. Es existiert nämlich noch das positive Verhalten des Altruismus - das prosoziale Verhalten.

Altruismus - Der Mensch in Zeiten der Katastrophe im Überblick

Sendezeit So, 19.07.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung