Demenzerkrankungen sind häufige Begleiterscheinungen des Alters
Demenzerkrankungen sind häufige Begleiterscheinungen des Alters © geralt / pixabay.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Alzheimer und Demenz

Demenz ist ein Sammelbegriff für rund fünfzig verschiedene Erkrankungen, an denen rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden. Welche Fortschritte hat die Medizin in diesem Feld bisher gemacht?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die häufigste Art der Demenz ist Alzheimer. Eta 1,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer Demenz, hinter dem sich runf fünfzig unterschiedliche Krankheiten verbergen. Die genauen Entstehungsgründe sind noch unklar.

Doch die Medizin hat in den vergangenen Jahren Fortschritte in der  Diagnostik und Früherkennung von Demenzerkrankungen gemacht. Heilbar sind die meisten von ihnen dennoch immer noch nicht.

Sabine Jansen, Geschäftsführerin Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V., und Prof. Dr. Frank Jessen, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Zentrum für Gedächtnisstörungen, Uniklinik Köln klären gemeinsam Hörerfragen auf.

Alzheimer und Demenz im Überblick

Sendezeit Di, 04.09.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung