Schon als Kind war er an Beethoven interessiert.
Schon als Kind war er an Beethoven interessiert. © Wilhelm Fassbender / Wikimedia Commons / Public Domain

Talk

Am Tisch mit Arash Safaian, "Filmtonkünstler"

Den Bayerischen Filmpreis hat er für die Filmmusik für den Film "Lara" von Jan-Ole Gerster bekommen. Momentan behandelt Arash Safaian Beethovens Musik. Für sein Album "This is (not) Beethoven" komponierte er erstaunliche gefühlvolle Variationen.

Arash Safaian wurde 1981 in Teheran geboren und zog mit vier Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Groß geworden ist er in Pegnitz in der Nähe von Bayreuth. Studiert hat er Malerei und Musik. In dieser Sendung erzählt er davon, wie fasziniert er schon als Kind im Iran von Ludwig van Beethoven war. Er spricht über das Notenpapier von Hans Werner Henze und die gefällige Musik, die er für den Pianisten Viktor schrieb und die ihm den Filmpreis einbrachte.

Am Tisch mit Arash Safaian, "Filmtonkünstler" im Überblick

Sendezeit Fr, 25.09.2020 | 12:00 - 13:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Doppelkopf"
Radiosendung