Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Amazonia - Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Der berühmte brasilianische Fotograf Sebastião Salgado erlangte Bekanntheit durch seine beeindruckenden Aufnahmen des Amazonas, die sowohl dessen faszinierende Schönheit als auch seine Gefährdung thematisieren. Aktuell präsentiert er sein innovatives Foto-Musik-Projekt "Amazônia" zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester in der Stadt Frankfurt.
Der mächtige Amazonas-Regenwald, oft als "grünes Paradies" oder auch "grüne Hölle" beschrieben, hat Salgado immer wieder inspiriert. Kürzlich erweiterte er sein umfangreiches Fotoprojekt durch eine musikalische Komponente: Gemeinsam mit der Dirigentin Simone Menezes kombinierte er seine Fotografien mit den Klängen, die sein Landsmann Heitor Villa-Lobos 1958 als Tribut an den Amazonas schuf.
Simone Menezes arrangierte Villa-Lobos' prächtige Komposition "Floresta do Amazonas" für Orchester und Sopran neu, während Salgado für jede musikalische Passage das passende Bild auswählte. Laut Menezes scheint es fast so, als wäre Villa-Lobos' Musik speziell für diese Fotografien komponiert worden. Diese einzigartige Fusion aus Bild und Klang wird nun erstmals in Deutschland präsentiert. Das hr-Sinfonieorchester, unter der Leitung von Simone Menezes, begleitet Salgados visuelle Meisterwerke, die auf einer großen Leinwand gezeigt werden. Vor Beginn des Konzerts wird Sebastião Salgado Fragen des Chefkorrespondenten Stephan Detjen von Deutschlandradio beantworten.
"Amazonia - Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick
Amazonia - Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
von Villa-Lobos, Glass
Mit Leitung: Simone Menezes / Camila Provenzale, Sopran; hr-Sinfonieorchester
Alten Oper Frankfurt
20. September 2024
Sendezeit | So, 17.11.2024 | 20:00 - 22:00 Uhr |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |