Das Jazzfest Berlin vereint Neues mit Tradition
Das Jazzfest Berlin vereint Neues mit Tradition © Jeroen van de Sande / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Ambrose Akinmusire (USA)/ Mônica Vascocelos Group feat. Ingrid Laubrock (BR/GB/D)

Das Jazzfest Berlin wurde drei Jahre lang vom britischen Journalisten Richard Williams geleitet, der auch in seinem letzten Jahr ein fulminantes Line-Up zusammenstellte, das eine perfekte Balance zwischen Aktualität und Tradition fand, gemessen an dem Hintergrund des Festivals.

Der Kreuzberger Club "Lido" bot die Kulisse beider Auftaktabende, ein bewusster Schritt hinein in eine andere Szene. Um sich nicht zu weit von der Hochkultur zu entfernen, wurde der Hauptspielort, das Haus der Berliner Festspiele im alten Westen, aber beibehalten.

Dennoch wurden weiterhin Akzente gesetzt. In Club-Abenden konnte Williams diese verorten, wie bspw. im A-Trane in Charlottenburg. Für den Auftritt dort komponierte der Trompeter Ambrose Akinmusire ein spezielles umfangreiches Werk fur Sextett, zu welchem er von Tondokumenten aus dem Jahr 1939 inspiriert wurde.

Auf diesen ist der Gesang der zu der Zeit inhaftierten Afroamerikanerin Mattie Mae Thomas zu hören, die ein Musikwissenschaftler in Mississippi aufgezeichnet hatte.

Das jüngste Projekt der in England lebenden brasilianische Sängerin Mônica Vasconelos,  wiederum bezog sich auf die große alternative Songtradition jener Jahre, in denen Brasilien von einer Militärjunta regiert wurde.

Als Gast wartet die deutsche Saxophonistin Ingrid Laubrock aus New York auf.

Ambrose Akinmusire (USA)/ Mônica Vascocelos Group feat. Ingrid Laubrock (BR/GB/D) im Überblick

Ambrose Akinmusire (USA)/ Mônica Vascocelos Group feat. Ingrid Laubrock (BR/GB/D)

Jazzfest Berlin 2017, Haus der Berliner Festspiele

01. und 03. November 2017

Sendezeit Sa, 17.03.2018 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung