American Music mit der Klarinettistin Sharon Kam
American Music mit der Klarinettistin Sharon Kam © patryk specjal / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

American Music - Die NDR Radiophilharmonie in Hannover

Aaron Copland und Leonard Bernstein haben grundlegend die amerikanische Musik über den Rock ’n’ Roll hinaus geprägt. Die Sendung blickt mit der NDR Radiophilharmonie und er Klarinettistin Sharon Kam zurück.

Aaron Copland, Leonard Bernstein und André Previn bewegten sich musikalisch zwischen E- und U-Musik, zwischen Jazz und Swing.

Doch auch die Märsche und Volkslieder sowie die Tänze der amerikanischen Ureinwohner ließen sie in ihren Stil einfließen, wie etwa die Werke von Copland - "Quiet City" und "Appalachian Spring". Das erste Werk ist eine Bühnenmusik des Theaterstücks von Irwin Shaw. Im zweiten wird ein Ballett mit indianischen Tänze des Frühlingsfestes präsentiert. Dafür wurde Copland 1945 mit dem Pulitzer Preis geehrt.

André Previn hat sein Werk "Four Outings for Brass" für die imposanten Blechbläser als Outdoor-Event geschaffen. Und Leonard Bernstein hat mit seiner "West Side Story" ein Arrangement für ein Blechbläser- Quintett konzipiert.

"American Music - Die NDR Radiophilharmonie in Hannover" im Überblick

American Music - Die NDR Radiophilharmonie in Hannover

von Copland, Bernstein

Mit Leitung: Andrew Manze / Sharon Kam, Klarinette; NDR Philharmonic Brass; NDR Radiophilharmonie

Großen Sendesaal des NDR

2. Juli 2020

Sendezeit So, 01.11.2020 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung