Das Turtle Island Quartet zu Gast bei den PASSAGEN in Fürth
Das Turtle Island Quartet zu Gast bei den PASSAGEN in Fürth © Ri Butov / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

An Evening with Turtle Island Quartet

Junge Streichquartette mischen heutzutage mit viel Geschick verschiedene Genres in ihrer Musik. "An Evening with Turtle Island Quartet" beschreibt den Auftritt des 1985 gegründeten Quartetts.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In der heutigen Zeit ist es normal, dass Neue Musik, klassisches Streichquartett und Jazzimprovisationen miteinander kombiniert werden.

In Fürth war bei der Konzertreihe PASSAGEN das Turtle Island Quartet zu Gast. Mit dem Kronos Quartet zählen sie zu den Wegweisern im Quartettstil. Der Gründer des 1985 entstandenen Turtle Island Quartets ist der Geiger David Balakrishnan. Er benannte es nach einer der Schildkröten-Inseln in Maine, seinem Heimatstaat. Insgesamt gibt es 17 Turtle Islands in den Vereinigten Staaten.

Im Schöpfungsmythos der indigenen Völker heißt es, dass Nordamerika aus dem Rücken einer Riesenschildkröte, die aus dem Meer hervorkam, entstand. Als Balakrishnan noch studierte, war er sowohl in der klassischen Violinmusik als auch der Jazzimprovisation zu Hause. Das Turtle Island Quartet zeichnet sich auch heute noch durch Offenheit, Spontaneität und Vielfalt aus.

"An Evening with Turtle Island Quartet" im Überblick

An Evening with Turtle Island Quartet

von Balakrishnan

Kulturforum Fürth

5. Mai 2022

Sendezeit Do, 19.05.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen