Der Schlagzeuger und Komponist Jim Black im Blickpunkt
Der Schlagzeuger und Komponist Jim Black im Blickpunkt © Daniel Wilson / freeimages.com

Jazz

Angular Feelings - Der Schlagzeuger und Komponist Jim Black

Der Schlagzeuger Jim Black wurde 1967 in Daily City, Kalifornien geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Seattle, Washington. Für sein Studium zieht er 1985 nach Boston ans Berklee College of Music und startete mit den Human Feel gleichzeitig seine Musikkarriere.

Jim Black besitzt ein weitgefächertes Repertoire von Neuer Music über Techno bis zum Free Jazz. Inzwischen gehört er mit seinem Freigeist an experimenteller Musik zur New Yorker Jazzszene. Als Sidemann ist er mit Musikern wie Tim Berne(Saxofon) oder John Zorn (Saxofon) unterwegs. Seine Fusionband heißt AlasNoAxis.

Dann gründete er 2011 mit Thomas Morgan (Bass) und Elias Stemeseder (Klavier) das Jim Black Trio. Ihre Musik wechselt eindrucksvoll zwischen anspruchsvollen Gebilden und freier Improvisation. Seine neue Wahlheimat ist seit 2016 Berlin.

Angular Feelings - Der Schlagzeuger und Komponist Jim Black im Überblick

Sendezeit Mi, 01.12.2021 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "NOWJazz"
Radiosendung