Der Schlagzeuger und Komponist Jim Black im Blickpunkt
Der Schlagzeuger und Komponist Jim Black im Blickpunkt © Daniel Wilson / freeimages.com

Jazz

Angular Feelings - Der Schlagzeuger und Komponist Jim Black

Der Schlagzeuger Jim Black wurde 1967 in Daily City, Kalifornien geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Seattle, Washington. Für sein Studium zieht er 1985 nach Boston ans Berklee College of Music und startete mit den Human Feel gleichzeitig seine Musikkarriere.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Jim Black besitzt ein weitgefächertes Repertoire von Neuer Music über Techno bis zum Free Jazz. Inzwischen gehört er mit seinem Freigeist an experimenteller Musik zur New Yorker Jazzszene. Als Sidemann ist er mit Musikern wie Tim Berne(Saxofon) oder John Zorn (Saxofon) unterwegs. Seine Fusionband heißt AlasNoAxis.

Dann gründete er 2011 mit Thomas Morgan (Bass) und Elias Stemeseder (Klavier) das Jim Black Trio. Ihre Musik wechselt eindrucksvoll zwischen anspruchsvollen Gebilden und freier Improvisation. Seine neue Wahlheimat ist seit 2016 Berlin.

Angular Feelings - Der Schlagzeuger und Komponist Jim Black im Überblick

Sendezeit Mi, 01.12.2021 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung SWR2 "NOWJazz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen