Antoine de Saint-Exupérys modernes Märchen "Der kleine Prinz" ist eine Legende
Antoine de Saint-Exupérys modernes Märchen "Der kleine Prinz" ist eine Legende © Distributed by Agence France-Presse / Wikimedia Commons / Public domain

Kinder-Hörspiel

Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" - Plädoyer für mehr Menschlichkeit

"Zeichne mir ein Schaf!" - der kleine Prinz ist nie zu verlegen, um etwas zu fordern oder anderen eine Frage zu stellen. Mit seiner kindlichen Leichtigkeit erinnert er uns daran, worauf es im Leben ankommt: Menschlichkeit und Freundschaft - zwei Eigenschaften, die Erwachsenen zu oft abhandenkommen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Der kleine Prinz", dieses schmale Büchlein mit den Zeichnungen seines Verfassers Antoine de Saint-Exupéry, ist eine Legende.

Unzählige Kinder sind mit dem zierlichen Kerlchen, das nie auf eine Frage verzichtete, wenn es sie einmal gestellt hatte, vom Planeten des Laternenanzünders zum Planeten des Trinkers, vom Planeten des Geographen zum Planeten des Geschäftsmannes gereist.

Sie sind mit ihm schließlich auf der Erde gelandet und haben den in der Wüste abgestürzten Flieger gebeten: "Zeichne mir ein Schaf!" Und gleich ihm haben sie die Lektion des Fuchses gelernt: Der hat erfahren, dass das Glück nicht im freien Umherschweben besteht, sondern dass man dazu etwas ins Herz geschlossen haben muss - und das schmerzt dann, wenn man es verliert.

"Der kleine Prinz" im Überblick

Der kleine Prinz

von Antoine de Saint-Exupéry

Mit Heidrun Perdelwitz, Peter Reusse, Gabriele Zion, Werner Dissel, Ulrich Voß, Mirko Elbracht u.a.

Produktion: 1989

Sendezeit So, 04.06.2017 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung