Trotz seiner guten Bildung entscheidet Anton Reiser sich für das Leben als Schauspieler am Theater
Trotz seiner guten Bildung entscheidet Anton Reiser sich für das Leben als Schauspieler am Theater © Musicalvienna / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

LiteraturWort & Sport

Anton Reiser | Teil 30 von 32

Teil 30/32 | Anton stammt aus einfach Verhältnissen. Doch als überdurchschnittlich intelligenter Junge bekommt er ein Stipendium und hat so die Chance auf eine gehobene Bildung. Aber sein Leben wird dadurch nicht einfacher, denn die gesellschaftlichen Strukturen des 18. Jahrhunderts lassen sich nicht aufbrechen.

"Ein psychologischer Roman", so wurde Moritz' 1786 erschienenes Buch "Anton Reiser" vom Autor selbst bezeichnet. Autobiografisch beschreibt er die Einflüsse und Umbrüche in der Kindheit und Jugend der Hauptfigur, beginnend im Jahr 1756, endend 1777.

In diesem Jahr begann Karl Philipp Moritz, der 1756 in Hameln geboren wurde, ein Theologiestudium in Erfurt. "Anton Reiser" ist eines der großen Bücher des 18. Jahrhunderts, die intellektuelle Biografie eines Autors, der, aus kleinen Verhältnissen stammend, Professor der Schönen Künste und Preußischer Hofrat wurde und mit nur 36 Jahren starb.

"Anton Reiser " im Überblick

Anton Reiser

von Karl Philipp Moritz

Mit Peter Lieck

Sendezeit Fr, 24.03.2017 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung