Zu Gast in Worpswede war die Gitarristin Aoife O’Donovan
Zu Gast in Worpswede war die Gitarristin Aoife O’Donovan © Stephan Landgraf / PIXELIO

JazzKonzertBunt gemischt

Aoife O’Donovan - Donovan Woods

Aoife O’Donovan ist eine Folk-Musikerin aus den Vereinigten Staaten, die ihr einziges Konzert in Deutschland in Worpswede gab. Bei ihrer Tour durch Europa wird sie von Donovan Woods als Gast begleitet. "Aoife O’Donovan – Donovan Woods" handelt von dem Auftritt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In der Music-Hall Worpswede fand das Konzert von Aoife O’Donovans Stopp in Deutschland bei ihrer Tour durch Europa statt. Das aktuelle Album der Künstlerin trägt den Titel "Age of Apathy" und die Musikerin erhielt dafür mehrere Nominierungen für den Grammy. Auch das Konzert hat abermals deutlich gemacht, wieso die Musik von O’Donovan ausgezeichnet werden sollte: Sie ist herzlich, sensibel, lustig und harmonievoll.

Die Musikerin selbst sowie ihre Band und auch ihre Crew empfanden Worpswede, seine Music Hall und das Künstlerdorf selbst bezaubernd. Sie sagten, dass Orte, die nicht in der Nähe von Großstädten und ihrem Lärm sind, in vielen Fällen einen eigenen Zauber innehaben. Außerdem war die Atmosphäre vor Ort für sie sehr schön.

O’Donovan war bei ihrem Konzert in Worpswede 39 Jahre alt und gemeinsam mit ihrer Band ließ sie sich für das Konzert von dem kleinen Ort inspirieren. Teil von ihrer Band ist auch die Gitarristin und Violinistin Isa Burke, der Schlagzeuger Robin MacMillan und der Bassist Ethan Jodziewicz. Das Publikum war von dem fantastischen Auftritt aus dem Häuschen.

Donovan Woods, ein Musiker aus Kanada, begleitete O’Donovan auf ihrer Tour durch Europa. Er ist hervorragend darin, traurige Lyrics über Chancen, die vorbei sind und Trennungen zu verfassen und diese mit Witz und Charme zu verbinden. Auch Selbstironie darf bei dem kanadischen Musiker nicht fehlen.

Aoife O’Donovan - Donovan Woods im Überblick

Aoife O’Donovan - Donovan Woods

Musichall Worpswede

6. November 2022

Sendezeit Sa, 28.01.2023 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung