Der Jazzpianist Winfried Gruber im Gespräch
Der Jazzpianist Winfried Gruber im Gespräch © Matt Coleman / freeimages.com

Jazz

Architekt und Jazzpianist: Zum 70. Geburtstag von Winfried Gruber

Winfried Gruber feiert seinen 70. Geburtstag am 9. November und spricht im Ö1 Jazznacht-Studio über seine Karriere. In "Architekt und Jazzpianist: Zum 70. Geburtstag von Winfried Gruber" geht es um den Musiker, aber auch um neue Blues-Talente.

Neumarkt liegt im Unterland Südtirols und von dort kommt Winfried Gruber. Neulich veröffentlichte er eine neue CD, die den Titel "It’s Windy, Isn’t It?" trägt. Mit Christian Bakonyi spricht der am 9. November 70 Jahre alt werdende Musiker über seine bisherige Karriere in der Musik. In dem Gespräch geht es aber auch um Grubers Job als Bauplaner und Architekt.

Das gezeigte Konzert in der Jazznacht wurde im Rahmen des Vienna Blues Spring 2022 aufgenommen. Der Auftritt fand am 24. April im Wiener Reigen statt. Hintergrund war eine Showcase-Tour von Ruf Records, einem Musiklabel. Es kam zur Präsentation von neuen Talenten im Blues wie Whitney Shay und Will Jacobs. Shay ist eine Sängerin, die aus Kalifornien kommt und Jacobs ist ein Gitarrist und Sänger, der 28 Jahre alt ist.

Architekt und Jazzpianist: Zum 70. Geburtstag von Winfried Gruber im Überblick

Sendezeit Sa, 26.11.2022 | 23:05 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung