Was begünstigte die Entwicklung hin zur Jazz-Musik?
Was begünstigte die Entwicklung hin zur Jazz-Musik? © sxc

JazzBunt gemischtSoul & FunkRock'n'Roll

Auf der Suche nach dem Canterbury-Sound - Musik von Soft Machine, Caravan, Gong u.a.

"Soft Machine" - fünf Freunde aus Canterbury, die eine Band gründeten und schließlich mit Pink Floyd die Psychedelic-Rock-Szene in London aufmischten, schließlich gingen sie als Support von Jimi Hendrix auf Tour. Doch dann gab es eine Kehrtwende und "Soft Machine" wandten sich dem Jazz zu.

Es ist wenig bekannt, aber nicht nur "Soft Machine", sondern noch einige andere Formationen aus Canterbury begannen, ihren Musikstil grundlegend zu ändern und plötzlich Jazz-Musik zu machen.

Woher kam dieser Wandel? Was führte zu dieser Entwicklung und was hat die Stadt Canterbrury damit zu tun?

"Auf der Suche nach dem Canterbury-Sound - Musik von Soft Machine, Caravan, Gong u.a." im Überblick

Auf der Suche nach dem Canterbury-Sound - Musik von Soft Machine, Caravan, Gong u.a.

Sendezeit Sa, 20.05.2017 | 01:05 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen