Die neuen Aufnahmen von Jun Miyake, Elina Duni, Júlio Resende und dem Florian Hoefner Trio
Die neuen Aufnahmen von Jun Miyake, Elina Duni, Júlio Resende und dem Florian Hoefner Trio © Miguel Ugalde / freeimages.com

Jazz

Aufnahmen von Elina Duni, Jun Miyake, Júlio Resende, Florian Hoefner Trio

Die Sendung "Aufnahmen von Elina Duni, Jun Miyake, Júlio Resende, Florian Hoefner Trio" präsentiert die Musik der unterschiedlichen Musiker. Alle haben einen anderen Hintergrund und machen unterschiedliche Musik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Jun Miyake erschafft Klangwelten, die einem Märchen gleichkommen. Dies schafft er, indem er zum Beispiel mit Musik aus Brasilien flirtet, ohne ein Wort Portugiesisch zu sprechen. Der Musiker stammt zwar aus Japan, aber schon seit mehreren Jahren ist er in Paris wohnhaft. Auf seiner Trompete kann er leise Töne spielen, von denen er dann einzelne Abschnitte elektronisch bearbeitet. Der musikalische Fundus des japanischen Musikers ist nahezu grenzenlos.

Elina Duni ist eine Sängerin, die ebenfalls mit vielseitiger Musik begeistern kann. 1991 zog ihre Familie in die Schweiz, als das Mädchen damals zehn Jahre alt war. Inzwischen lebt sie in London mit Rob Luft, einem Gitarristen. Duni stellt ihr Talent durch ihre feinen Kompositionen unter Beweis. Außerdem zeigt sie, wie sie den Jazz mit volksliedhafter Musik verbinden kann.

In den Wortschatz seiner Musik bindet Florian Hoefner, ein Jazzpianist, Folk-Elemente mit ein. Seine Musik bewegt sich zwischen Komponiertem und Improvisiertem. Seit dem Jahr 2014 ist Neufundland in Kanada die Wahlheimat von Hoefner, auch wenn er eigentlich aus Höchstadt an der Aisch stammt. Mit dem Bassisten Andrew Downing und dem Schlagzeuger Nick Fraser macht er lässige und groovige Musik.

Júlio Resende ist ein Pianist, der in Faro geboren wurde, im Jahr 1982. Die Musik seiner portugiesischen Heimat übersetzt er in die Jazzsprache. Aber handelt es sich dabei um Fado oder Jazz? Oder ist es eine Kombination aus beidem? Resende nennt sein Album "Fado Jazz". 2022 wurde es publiziert und die Aufnahmen entstanden gemeinsam mit einer kleinen Band.

Aufnahmen von Elina Duni, Jun Miyake, Júlio Resende, Florian Hoefner Trio im Überblick

Sendezeit Mi, 05.10.2022 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung