hr2-kultur-Logo

HörspielLesung

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens | Teil 1 von 5

Teil 1/5 | Sie sollen hingebungsvoll sein, aber auch keusch, kunstliebend, aber nicht zu phantasievoll, gebildet, aber zugleich sollen sie sich vor der Wissenschaft hüten - die jungen Frauen des Kaiserreichs. So manche ist an diesen Widersprüchen zerbrochen. Eine aktuelle Lesung eines alten Romans.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Aus guter Familie" ist ein feministischer Groschenroman aus der Kaiserzeit, sehr heutig gelesen von Laura Maire. Agathe ist die Heldin des Bestsellers "Aus guter Familie" aus dem späten 19. Jahrhundert: eine Tochter der besseren Gesellschaft, 17 Jahre alt und gerade Konfirmandin.

In seiner Rede erklärt ihr der Pfarrer, wie sie sich als junge Dame künftig zu benehmen habe. Doch Agathe will die widersprüchlichen Forderungen nicht verstehen. Zunächst wirkt dieser Text aus dem Jahr 1895 etwas süßlich, aber nach und nach entfaltet sich seine Brisanz. Er führt uns gnadenlos vor, wie die junge Frau an den gesellschaftlichen Ansprüchen ihrer Zeit zerbricht.

Das Buch war seinerzeit, wie die prominente Frauenrechtlerin Helene Stöcker schrieb, "Selbstbefreiung großen Stils". Und tatsächlich wurde Gabriele Reuters Roman "Aus guter Familie" ein großer Publikumserfolg. Heute ist er eine spannende Wiederentdeckung.

Die Literaturwissenschaftlerin Katja Mellmann hat den nahezu vergessenen Text 2006 als Studienausgabe neu ediert. Die Sprecherin Laura Maire hat in der Regie von Irene Schuck/BR Ausschnitte daraus fürs größere Publikum hörbar gemacht.

Folgen von "Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.