Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin"
Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin" © Lize Rixt / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Aus Rom: Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin"

Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin" basiert auf den Versroman von Alexander Puschkin. Es behandelt das einfühlsame und mitreißende Liebesdrama der vergangenen Zeitepoche Russlands.

Im Jahr 1881 stellte Tschaikowsky sein Werk im Moskauer Bolschoi-Theater vor und allem wurde klar, dass es ein Meisterwerk ist. Es wurde vom Publikum mit Begeisterung umjubelt und eroberte in kürzester Zeit die Bühnen Europas. In der Geschichte geht es um den Städter Eugen Onegin, der erst verspätet die Liebe zu Tatjana erkennt, die auf dem Lande aufgewachsen ist.

Die Oper gibt nicht nur einen Einblick in die Liebe von Menschen ungleichen Standes, sondern auch über die damalige Denkweise und Gefühlswelt von jungen Aristokraten der Moskauer oder St. Petersburger Gesellschaft sowie der Landaristokraten.

"Aus Rom: Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin"" im Überblick

Aus Rom: Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin"

von Peter Tschaikowsky

Mit Leitung: James Conlon

Teatro dell´Opera

2020

Sendezeit Sa, 10.10.2020 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung