Nach Putins Angriffskrieg flüchten Millionen von Menschen ins Ausland
Nach Putins Angriffskrieg flüchten Millionen von Menschen ins Ausland © Rainer Sturm / PIXELIO

Feature

Ausgesperrt - Das "andere" Russland im Exil

Ein legaler Protest gegen den russischen Angriffskrieg ist für dessen Bevölkerung nur möglich, wenn sie ihre Heimat verlassen. Im Ausland kommen ihnen dann Bedenken, dass sie einfach gegangen sind und sich nicht gegen das faschistische Regime von Putin gestellt haben.

Die russischen Exilanten des Angriffskrieges können es nicht fassen und fragen sich, wie es überhaupt möglich war, dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist?

Wieder einmal setzt Russland seine liberale Elite unter Druck. Wie ein Déjà-vu wiederholen sich die Ereignisse. Millionenfach sind sie aus dem Land ausgereist. Damals sind viele Bolschewiken Richtung Westen geflohen, nachdem die Oktoberrevolution den Ausbruch des Bürgerkrieges einleitete. In Warschau, Berlin und Vilnius sind Russlands Talente nun gelandet. Das Land hat eine Menge an Human Kapital verloren, sodass sie sich selbst damit um Jahrzehnte zurückgeworfen haben.

Für die Geflohenen gibt es momentan kein Zurück zu Putins Diktatur. Jedoch fragen sie sich selbst, ob sie hätte was machen können, als sie noch in Russland waren, um Putin aufzuhalten.

"Ausgesperrt - Das "andere" Russland im Exil" im Überblick

Ausgesperrt - Das "andere" Russland im Exil

von Anastasia Gorokhova, Erik Albrecht

Produktion: 2023

Sendezeit Di, 28.02.2023 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung