Nicola kauft für ihr Leben gern Klamotten - und ist im fünfstelligen Bereich verschuldet
Nicola kauft für ihr Leben gern Klamotten - und ist im fünfstelligen Bereich verschuldet © Rolf Handke / PIXELIO

Hörspiel

"Außen und Innen" - Nicola und ihre Kaufsucht

Nicola ist süchtig - eine der Süchte, die nach außen hin nur sehr schwer sichtbar sind: Kaufsucht. Doch genau deswegen kommt sie so schwer damit klar und kann sich auch erst jemandem gegenüber öffnen, als es schon fast zu spät ist...

Äußerlich gibt sich Nicola lebhaft und vielseitig interessiert, im Innern aber entgleitet ihr das Leben. Nicola ist dem Kaufrausch verfallen und hochverschuldet.

Ich kaufe, also bin ich. Hinter der Tür ihrer kleinen Mietwohnung stapeln sich Tüten und Kisten, ihre Schränke quellen über.

Geschickt bewahrt sie ihr Geheimnis und schottet sich nach außen ab. Nicht einmal ihr Freund und Nachbar Robin darf die Grenze zu Nicolas Innenwelt überschreiten. Erst als das Lügengebäude aus Selbsttäuschung und Verdrängung zusammenbricht, wird Robin das ganze Ausmaß der Katastrophe deutlich. Aber er hat eine Lösung.

"Außen und Innen" im Überblick

Außen und Innen

von Rhiannon Tise

Mit Nina Weniger, Robert Gallinowski, Céline Vogt, Martin Bross u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Do, 16.03.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung