Der Mittagsschlaf wäre eine Bereicherung für unseren heutigen Arbeitsalltag
Der Mittagsschlaf wäre eine Bereicherung für unseren heutigen Arbeitsalltag © Jocilyn Pope / freeimages.com

Leben & LiebeFeature

Auszeit - Eine Hymne an den Mittagsschlaf

Mittagsschlaf? Wann gab es das denn das letzte Mal? Vielleicht nach einem Tag in der Schule, der einen als Teenager erschöpft zurückließ? Der Mittagsschlaf ist quasi nicht existent in einem klassischen Berufsleben des heutigen Alltags. Das war aber nicht immer so. Eine Hymne an den Mittagsschlaf.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bevor Maschinen und feste Arbeitszeiten einen Rhythmus vorgaben, war der Tagesablauf von mehreren Ruhe- und Schlafpausen unterbrochen. Der Mittagsschlaf gehörte zum Alltag der Arbeitenden. Aber wie sieht es heute mit dem täglichen Nickerchen aus? Am Arbeitsplatz? Unmöglich!

Wie können wir unsere Pausen selbstbestimmt gestalten und welche Voraussetzungen kann ein Arbeitgeber dafür schaffen? Ein Plädoyer für die kleinen Rückzugsstrategien, um Kraft zu schöpfen und Unfälle zu vermeiden.

"Auszeit - Eine Hymne an den Mittagsschlaf " im Überblick

Auszeit - Eine Hymne an den Mittagsschlaf

von Christina Ertl-Shirley

Sendezeit Di, 19.03.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen