Beim women in emotion-Konzert kam die Band extra aus Oslo über den Teich geflogen.
Beim women in emotion-Konzert kam die Band extra aus Oslo über den Teich geflogen. © Corinna Dumat / PIXELIO

JazzKonzertBunt gemischt

Azolia / Anne-Mette Iversen’s Ternion Quartet | Teil 2 von 2

Teil 2/2 |

Falkevik ist das Trio der norwegischen Pianistin und Sängerin Julie Falkevik Tungevåg. Die Frau aus Oslo liefert die Songs und Kompositionen, sie prägt den Sound. Doch erst im quirligen "Dreiklang" mit Bassistin Ellen Brekken und Schlagzeuger Marius Trøan Hansen entfaltet das Material seine ganze Kraft. Julie Falkevik Tungevåg – Falkevik Tungevåg ist der komplette Familienname - stammt aus einem kleinen Ort an der norwegischen Westküste nahe Ålesund. Ursprünglich war sie Mitglied einer Band. Nach und nach wuchs das Bedürfnis, eine eigene Gruppe zu leiten, die die eigenen Stücke umsetzt. 2018 erschien das Albumdebüt. Damals war das Trio eine reine Frauen-Band. In ihren Texten schöpft Julie aus den eigenen Erfahrungen und emotionalen Befindlichkeiten. Endgültige Form nehmen die Stücke in Zusammenarbeit mit den KollegInnen an. Stilistische Vorbehalte gibt es nicht. Als "Jazz-Trio mit Pop-Appeal" beschrieb ein Journalist den Falkevik-Sound. Tatsächlich gibt es auch atmosphärische Instrumentalstücke im Repertoire. Die klangliche Palette erweitert die Band-Chefin mit dezenten elektronischen Effekten, Ellen Brekken spielt wechselweise Kontrabass und E-Bass. "New Constellations" heißt das aktuelle Falkevik-Album. Zum women in emotion-Konzert war die Band exklusiv aus Oslo eingeflogen.

women in emotion im Überblick

women in emotion

KITO, Bremen / Kulturzentrum Schlachthof, Bremen

22. September 2021 / 21. September 2021

Sendezeit Sa, 11.12.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung