Portrait von Bach
Portrait von Bach © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Bachs Kurzmessen und ihre frühe Rezeption nach 1800

Bis in 1970er-Jahre gelten Johann Sebastian Bachs "Kyrie-Gloria-Messen" als schwächere Version des Kantatenwerks. Doch in Referenz zum Original ist eine erhebliche Umformung erkennbar, die über die ursprüngliche Ästhetik hinausgeht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als die Bach- forscher Philipp Spitta die vier "Kyrie-Gloria-Messen" musikhistorisch einordnet, schreibt er recht abwertend: "Hier sind prachtvoll entfaltete Blumen von ihren Stängeln geschnitten und zum verwelklichen Strauß gebunden." Bis in die 1970er-Jahre scheint diese Bewertung zu wirken. Die Messen wurden kaum gespielt. Unabhängig vom originalen Kantatenwerk sieht das aber ganz anders aus, denn Johann Sebastian Bach formte die Messsätze erheblich um und erzielt eine neue Ästhetik.

"Bachs Kurzmessen und ihre frühe Rezeption nach 1800" im Überblick

Bachs Kurzmessen und ihre frühe Rezeption nach 1800

Mit Andreas Glöckner

Sendezeit Mi, 10.03.2021 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Alte Musik"
Radiosendung