Richard Wagner: "Lohengrin" bei den Bayreuther Festspielen
Richard Wagner: "Lohengrin" bei den Bayreuther Festspielen © g1946 / PIXELIO

Klassische Musik

Bayreuther Festspiele - Richard Wagner: "Lohengrin"

In der Sendung "Bayreuther Festspiele – Richard Wagner: 'Lohengrin'" geht es um die Aufführung des Stücks. Yuval Sharon ist der Regisseur des Stücks und beschäftigt sich bereits im vierten Jahr mit den zentralen Fragen des Werks.

Wodurch zeichnet sich die Figur des Lohengrin aus? Handelt es sich um einen nationalen Erneuerer oder einen künstlerischen Visionär? Oder ist er nur ein Mensch, der in Beziehungen versagt?

Im vierten Jahr setzt sich Yuval Sharon mit diesen Fragen auseinander und ist dafür in der "Werkstatt Bayreuth". Durch die dortigen Wiederaufnahmen erkennt Yuval immer wieder neue Feinheiten.

Rosa Loy und Neo Rauch gestalten die Bühnenbilder und präferieren Blau als Farbe, so wie es auch bei Wieland Wagner war . Früher war Christian Thielemann der Musikalische Direktor und wird nun wieder am Pult stehen.

Als das Stück im Jahr 2018 prämierte, wurden Elsa und Lohengrin von Anja Harteros und Piotr Beczala dargestellt, doch dieses Jahr werden die Charaktere von Camilla Nylund und Klaus-Florian Vogt verkörpert. Vogt ist ein Tenor aus Holstein, der durch die vorherige Neuenfels-Produktion von 2010 bereits ein bekannter und beliebter Darsteller ist.

"Bayreuther Festspiele - Richard Wagner: "Lohengrin"" im Überblick

Bayreuther Festspiele - Richard Wagner: "Lohengrin"

von Wagner

Mit Leitung: Christian Thielemann / Georg Zeppenfeld als König Heinrich; Klaus Florian Vogt als Lohengrin

4. August 2022

Sendezeit Sa, 24.09.2022 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Oper"
Radiosendung