Die Royal Albert Hall als Kulisse für die BBC Proms 2018
Die Royal Albert Hall als Kulisse für die BBC Proms 2018 © Jelmer Rozendal / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

BBC Proms 2018 / Jazz Open Stuttgart

Johann Sebastian Bach versandte sozusagen eine Wundertüte an den Markgrafen Christian Ludwig, aler er ihm seine "Sechs Konzerte mit mehreren Instrumenten" zukommen ließ. Das sie auf jeden Fall zeitlos sind, zeigt Thomas Dausgaard gemeinsam mit dem Swedish Chamber Orchestra.

Jedes einzelne der sechs Konzertstücken ist innerhalb des Werks einzigartig instrumentiert und raffiniert komponiert worden, das hat Bach auf jeden Fall trotz des eher offen gehaltenen Titels "Sechs Konzerte mit mehreren Instrumenten" garantiert. Die Instrumentalwerke, die er 1721 dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt zusandte, inspirieren bis heute die MusikerInnen und KomponistInnen der Welt.

Der Zyklus der "Brandenburgischen Konzerte" lotet in seiner Gesamtheit den Kosmos der Gattung Konzert bis weit über die Grenzen hinaus aus. Das zeigte der dänische Dirigent Thomas Dausgaard gemeinsam mit dem Swedish Chamber Orchestra während der Jazz Open Stuttgart bei den BBC Proms 2018 und gleichzeitig, wie zeitlos Bachs Musik auch nach dreihundert Jahren ist, indem er die beiden Werke gegenüberstellt.

Teil 1 mit den Konzerten Nr. 1, 3 und 5 präsentiert Dausgaard bei den BBC Proms.

"BBC Proms 2018 / Jazz Open Stuttgart " im Überblick

BBC Proms 2018 / Jazz Open Stuttgart

von Johann Sebastian Bach, Mark-Anthony Turnage, Anders Hillborg, Uri Caine

Royal Albert Hall, London

05.08.18

Sendezeit So, 19.08.2018 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung