Mit seinem West-Eastern Divan Orchestra überwindet Dirigent Daniel Barenboim kulturelle Grenzen mit Musik
Mit seinem West-Eastern Divan Orchestra überwindet Dirigent Daniel Barenboim kulturelle Grenzen mit Musik © freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

BBC Proms 2018 mit Daniel Barenboim / Schwetzinger SWR Festspiele 2018

Dirigent Daniel Barenboim setzt sich für den Dialog zwischen den Völkern ein. In seinem West-Eastern Divan Orchestra spielen junge Musiker israelischer und arabischer Länder Seite an Seite. So auch be den BBC Proms.

Daniel Barenboim kämpft "gegen lärmende Musik und gegen das Schweigen". Sein musikalisch erfolgreiches Orchester West-Östlicher Diwan ist Resultat einer sozialen Initiative, die der leidenschaftliche Pianist und Dirigent vor fast zwanzig Jahren ins Leben gerufen hat.

Die Botschaften des Friedens überbringen sie auch während der BBC Proms diesen Jahres, darunter Künstler aus Israel, Palästina, Syrien, Ägypten, dem Iran und anderen Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas. Die Medien sind neben dem Violinkonzert von Tschaikowsky mit der Geigerin Lisa Batiashvili ein Orchesterwerk von Skrjabin. Ebenfalls zu hören ein Stück von David Robert Coleman, "Looking for Palestine".

In diesem Stück vertonte der 1969 geborene Brite Texte aus den gleichnamigen Memoiren der amerikanisch-palästinensischen Autorin und Schauspielerin Najla Said, die sich gegen Rassismus und Stereotypisierung stark macht.

"BBC Proms 2018 mit Daniel Barenboim / Schwetzinger SWR Festspiele 2018" im Überblick

BBC Proms 2018 mit Daniel Barenboim / Schwetzinger SWR Festspiele 2018

von Peter Tschaikowsky, Robert Coleman, Alexander Skrjabin

Royal Albert Hall, London

14.08.18

Sendezeit Mi, 22.08.2018 | 20:03 - 22:30 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung