Musik, die sich mit Leben und Tod auseinandersetzen
Musik, die sich mit Leben und Tod auseinandersetzen © Bill Davenport / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

BBC Symphony Orchestra

Clemens Schuldt ist Dirigent und erstellte ein Programm für sein Konzert mit dem BBC Symphony Orchestra, in dem Werke vorkommen, die in einem Bezug zueinanderstehen. In "BBC Symphony Orchestra" geht es um den Auftritt und die präsentierten Werke.

"The Lark Ascending" ist ein Werk von Ralph Vaughan Williams, das er während des Ersten Weltkriegs verfasste. Das Gegenstück zu dem Werk stellt "Calandra" dar, ein Stück, das von Deborah Pritchard verfasst wurde.

In beiden Werken geht es um den Frieden und sie sollen ein musikalisches Paradies darstellen. Pritchards Werk setzt sich mit der aktuellen Situation in der Ukraine und Osteuropa auseinander.

Das Werk "Sinfonia da Requiem" von Benjamin Britten setzt ein Zeichen gegen die Unmenschlichkeit, die im Zweiten Weltkrieg zutage kam. Das Programm wird mit dem Werk "Tod und Verklärung" von Richard Strauss beendet.

"BBC Symphony Orchestra" im Überblick

BBC Symphony Orchestra

von Britten, Williams, Pritchard, Strauss

Mit Leitung: Clemens Schuldt / Jennifer Pike, Violine

Barbican Hall, London

9. Dezember 2022

Sendezeit Mi, 22.02.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung