Girlgroups wie die "Ronettes" gab es eine Zeitlang wie Sand am Meer
Girlgroups wie die "Ronettes" gab es eine Zeitlang wie Sand am Meer © General Artists Corporation/ James Kriegsmann, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21881970

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

"Be My Baby" - The Ronettes-Sängerin Ronnie Spector wird 75

"Girl Groups" im Rock'n'Roll waren kurzlebige Phänomene, die doch große Hits hervorbrachten, deren Sound vor allem durch den Produzenten Phil Spector geprägt wurden. Anhand der Karriere der "Ronettes"-Sängerin Ronnie Spector zeichnen die Nachtclub Classics die Ära der Girl-Groups nach.

Über 1.000 Aufnahmen entstanden in der Girl Group-Ära von 1958 bis 1965. Darunter waren zahlreiche Hits, die die zumeinst schwarzen Sängerinnen gemeinsam mit ihren Produzenten landeten. Die Schattenseiten aber waren groß: Nicht nur waren die meisten Mädchen von den Männern hinter ihnen abhängig, sondern auch die Basis ihres Ruhms kurzlebig.

Musikkritiker Greil Marcus bezeichnete das Girl Group-Phänomen dieser Zeit als "wohl warmherzigstes und bewegendstes Genre im Rock and Roll", doch Bands wie Shangri Las, Chiffons oder Cookies, die alle sehnsuchtsvolle Lieder über mysteriöse, sensible und unwiderstehliche Jungs sangen, standen nie auf eigenen Beinen.

Der Sound wurde besonders vom Produzenten Phil Spector geprägt, der melodramatische Soundwalls komponierte, allesamt überlebensgroß, opulent und rau. Er war verantwortlich für den Megahit "Be My Baby" von "The Ronettes" und "Then He Kissed Me" von den "Crystals".

Veronica "Ronnie" Bennett alias Ronnie Spector, die Sängerin der Ronettes, wird am 10. August 75 Jahre alt. Ihre Karriere nehmen die Nachtvlub Classics als Leitfaden durch die Girl Groups-Ära, deren kunstvoll komponierte und arrangierte Musik maßgeblichen Einfluss auf Bands wie die Beatles, Blondie oder The Smiths hatte. 

"Be My Baby" - The Ronettes-Sängerin Ronnie Spector wird 75 im Überblick

Sendezeit Sa, 11.08.2018 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen