Trotz schwerer Kindheit schuf Beethoven bedeutendes.
Trotz schwerer Kindheit schuf Beethoven bedeutendes. © Christian Horneman / Wikimedia Commons / Public Domain

JazzKonzert

Beethoven spezial - Wunderkind Beethoven

Ludwigs Vater wollte ihn zu einem neuen Mozart machen. Zum Wunderkind sollte er unbedingt werden. Um das zu erreichen, schreckte der Vater Johann Beethoven vor keinen Methoden zurück. Trotz seiner Kindheitserfahrungen wurde Ludwig van Beethoven zu dem Musiker, den wir heute kennen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Später soll ein Weihekuss Beethovens dem pianistischen Wunderkind Franz Liszt bei seiner Karriere geholfen haben. In dieser Beethoven spezial Ausgabe gehen wir dem nach, was es heißt, ein Wunderkind zu sein und schon früh eine Begabung zu haben. Mit musikalischen Beispielen wird dem Phänomen nachgegangen, das uns auch heute noch erstaunt.

Beethoven spezial - Wunderkind Beethoven im Überblick

Beethoven spezial - Wunderkind Beethoven

Sendezeit Mo, 26.10.2020 | 19:30 - 00:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen