Trotz schwerer Kindheit schuf Beethoven bedeutendes.
Trotz schwerer Kindheit schuf Beethoven bedeutendes. © Christian Horneman / Wikimedia Commons / Public Domain

JazzKonzert

Beethoven spezial - Wunderkind Beethoven

Ludwigs Vater wollte ihn zu einem neuen Mozart machen. Zum Wunderkind sollte er unbedingt werden. Um das zu erreichen, schreckte der Vater Johann Beethoven vor keinen Methoden zurück. Trotz seiner Kindheitserfahrungen wurde Ludwig van Beethoven zu dem Musiker, den wir heute kennen.

Später soll ein Weihekuss Beethovens dem pianistischen Wunderkind Franz Liszt bei seiner Karriere geholfen haben. In dieser Beethoven spezial Ausgabe gehen wir dem nach, was es heißt, ein Wunderkind zu sein und schon früh eine Begabung zu haben. Mit musikalischen Beispielen wird dem Phänomen nachgegangen, das uns auch heute noch erstaunt.

Beethoven spezial - Wunderkind Beethoven im Überblick

Beethoven spezial - Wunderkind Beethoven

Sendezeit Mo, 26.10.2020 | 19:30 - 00:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung