Geprägt ist die Oper von den Idealen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
Geprägt ist die Oper von den Idealen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. © WikiImages / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Beethovens Oper "Fidelio"

Diese Vorstellung wurde in London zu einem der Highlights des Beethoven-Jubiläumsjahres. Trotz Corona war das Royal Opera House Anfang März voll ausgebucht. Wie erleben Lise Davidsen als Fidelio und Jonas Kaufmann als Florestan in dieser Aufführung von Beethovens Oper "Fidelio".

Optisch und inhaltlich ist die Fidelio-Inszenierung von Tobias Kratzer geprägt von dem Motto "Liberté, égalité, fraternité", das in der Französischen Revolution den Ton angab. Beethovens Oper wurde vom deutschen Regisseur um Original-Zitate aus Texten von Georg Büchner und Franz Grillparzer ergänzt. Diese Zeitgenossen Beethovens teilten mit ihm die Begeisterung für die Ideale der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

"Beethovens Oper "Fidelio"" im Überblick

Beethovens Oper "Fidelio"

von Beethoven

Mit Leitung: Antonio Pappano / Lise Davidsen als Leonore; Jonas Kaufmann als Florestan

Royal Opera House

3. März 2020

Sendezeit Sa, 20.03.2021 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung