Ach, okay, ein einziger kann ja nicht schaden...
Ach, okay, ein einziger kann ja nicht schaden... © M.E. / PIXELIO

Feature

Beherrschen beherrschen - Wie man Selbstkontrolle lernt

Vorsätze zu brechen fällt nicht nur nach Neujahr unwahrscheinlich leicht, sondern plagt Menschen auch das ganze restliche Jahr über. Kann man Selbstbeherrschung lernen?

Die guten Vorsätze hören sich bei den meisten Menschen sehr ähnlich an. Mehr Sport zu treiben oder auf Süßkram zu verzichten ist ein genauso weit verbreiteter Wunsch wie pünktlicher oder zielstrebiger zu sein, wenn eine Aufgabe drängt. Doch die Umsetzung fällt schwer. Kann man sich die Motivation dazu antrainieren, Beherrschen lernen?

Trendige Motivationstrainer behaupten, Strategien zur Wunschumsetzung seien einfach befolgbar und erfolgreich, auf der anderen Seite belegen wissenschaftliche Experimente aus den 60er Jahren bereits die Anlagen-Variabilität zu zielorientiertem und -losem Verhalten unter den Menschen.

Auch die Hirnforschung legt nahe, dass Zielstrebigkeit individuell verschieden ausgeprägt ist und somit auch die Fähigkeit, Pläne langfristig anzugehen und zu verfolgen. Kann man Beherrschen trotzdem lernen?

"Beherrschen beherrschen - Wie man Selbstkontrolle lernt" im Überblick

Beherrschen beherrschen - Wie man Selbstkontrolle lernt

von Ingeborg Breuer

Sendezeit Do, 21.06.2018 | 22:04 - 23:00 Uhr
Sendung radio3 "Perspektiven"
Radiosendung