Der Belagerungszustand holt das schlimmste aus dem Menschen hervor
Der Belagerungszustand holt das schlimmste aus dem Menschen hervor © javierAlamo / pixabay.com

Hörspiel

Belagerungszustand - Ein Hörspiel nach Albert Camus

Das Hörspiel "Belagerungszustand" behandelt den existentialistischen Konflikt zwischen Freiheit und Gewalt. Über Cádiz erscheint am Himmel ein Komet. Das Volk fürchtet Krieg und Weltuntergang. Der Gouverneur behauptet, dass der Komet nicht erschienen sei. Und dann kommt die Pest.

Der totalitäre Machtanspruch - verkörpert in der allegorischen Figur der Pest - zwingt die spanische Stadt unter ihre Gesetze.

Es gibt nur noch Schweigen, Ordnung, Organisation. Die Bürger dürfen nicht mehr frei umhergehen, reden und handeln, selbst die Liebe wird verboten, sogar das Leben will Nada, das personifizierte Nichts im Dienste der Pest, bis zur Ausrottung reglementieren.

Aber einer widersetzt sich: der Arzt Diego. Die Menschen um ihn herum erstarren in Angst, er aber überwindet sie, schreit seinen Protest heraus und rettet mit dem Opfer seines Lebens die Stadt vor der Pest. Denn einem Gesetz gehorcht die Pest: Sie muss Herrscher sein über alle oder keinen. Wenn nur ein Mensch die Kraft, den Mut und die Liebe besitzt, Freiheit zu fordern, ist die Welt nicht verloren.

"Belagerungszustand - Ein Hörspiel nach Albert Camus" im Überblick

Belagerungszustand - Ein Hörspiel nach Albert Camus

von Albert Camus

Mit Charles Regnier, Paul Hoffmann, Walter Richter, Kurt Haars, Gustl Halenke, Klausjürgen Wussow, Peter Mosbacher u.v.a.

Produktion: 1958

Sendezeit Mi, 31.05.2017 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung