SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Feature

Benno Ohnesorg - Chronik einer Hinrichtung

Der 2. Juni 1967, der Tag, an dem Benno Ohnesorg erschossen wurde, war eine Zeitenwende. Die Studentenbewegung radikalisiert sich. Die genauen Umstände, die zu Ohnesorgs Tod führten, wurden nie geklärt.

Als der Todesschütze Karl-Heinz Kurras 2009 als Stasi-Spion enttarnt wurde, hätte das Verfahren wieder aufgenommen werden können.

Da jedoch Kurras nicht im Auftrag der Stasi geschossen hatte, verlor die Berliner Justiz das Interesse. Wie wurde die Vertuschung organisiert, wann begann sie und welche Rolle spielte die Justiz?

Margot Overath beschäftigt sich seit 15 Jahren mit dem Thema. Für ihr neues Feature sprach sie mit Zeitzeugen und am Einsatz beteiligten Polizeibeamten über die Tat, den Tag und die Folgen bis heute.

"Benno Ohnesorg - Chronik einer Hinrichtung " im Überblick

Benno Ohnesorg - Chronik einer Hinrichtung

von Margot Overath

Produktion: 2017

Sendezeit Mi, 31.05.2017 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung