Sportvereine stehen vor der Frage, wie sie mit der Situation umgehen sollen.
Sportvereine stehen vor der Frage, wie sie mit der Situation umgehen sollen. © picselweb / pixabay.com

SportFeature

Bewegungsangebote in Pandemiezeiten

Als die Pandemie losging, gab es keinen organisierten Sport. In der ersten Woche gab es nirgends Angebote. Keine Wettkämpfe und Spiele der Profis und auch keinen Vereinssport. Dadurch wurde deutlich, was für eine Bedeutung der Breitensport auch über das rein Sportliche hinaus hat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Alt und Jung mussten auf Fitness- und Gesundheitsangebote verzichten und Schüler_innen fehlte die Bewegung. Besonders für Kinder und Jugendliche war diese Phase schwierig, da die Vereine auch wichtige soziale Treffpunkte und die Trainer_innen mögliche Vertrauenspersonen waren. Doch auch der langsame Wiedereinstieg in den Trainingsalltag verlief mit den strengen Hygiene- und Abstandsregeln nicht reibungslos.

Wie kann man beispielsweise beim Fußballtraining gewährleisten, dass der nötige Abstand eingehalten wird? Wie kann man das organisieren, wenn die Trainingsgruppen zwar kleiner, aber mehr werden? Dazu kommt auch noch, dass eine aktuelle Analyse des Deutschen Olympischen Sportbundes gezeigt hat, dass sich etwa 10 bis 15 Prozent aller 27 Millionen Mitglieder in deutschen Sportvereinen die Frage stellen müssen, ob sie ihre Mitgliedschaft kündigen sollten. Das hätte zur Folge, dass viele Vereine nach Corona nicht mehr weiter machen könnten.

"Bewegungsangebote in Pandemiezeiten" im Überblick

Bewegungsangebote in Pandemiezeiten

von Jutta Heeß

Sendezeit So, 27.09.2020 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen