Was ist in der Brauerei passiert, dass ein Betriebsrentner im Braukessel ertrinken musste??
Was ist in der Brauerei passiert, dass ein Betriebsrentner im Braukessel ertrinken musste?? © engindeniz / freeimages.com

Krimi

Bierleichen - Mord in der Brauerei

Alfred soll für eine Brauerei eine Firmenchronik schreiben - ein guter Job für den Journalisten in Geldnot. Doch ausgerechnet in dieser Brauerei muss ein Betriebsrentner im Braukessel ertrinken - wie ist das möglich? Die Gründe könnten vielleicht genau in den Tiefen der Firmengeschichte liegen.

Seit seinem Rauswurf bei der Regionalzeitung "Hochschwarzwald-Kurier" steckt Alfred in großer Geldnot. Sogar die Wohnung soll ihm gekündigt werden. Da kommt der Auftrag, eine Firmenchronik für eine Brauerei im schwarzwäldischen Rothaus zu schreiben, gerade richtig.

Eigenartig ist, dass der pedantische Betriebsrentner Heinz Böckler, der die historischen Dokumente gesichtet hat, unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt: Er ist in einem der großen kupfernen Braukessel ertrunken.

Weshalb war Heinz Böckler am Wochenende im Brauhaus? Und wie konnte er durch die enge Luke in den Kessel stürzen? Alfred fühlt sich überfordert. Für die Polizei, die ihn jeden Morgen aus dem Bett klingelt, ist er jedes Mal aufs Neue verdächtig. Wie kann man ihn endlich überführen?

Alfred hingegen, der immer tiefer in den Dokumenten wühlt, beschäftigt eine ganz andere Frage: Können die historischen Wirren der Badischen Revolution heute noch das Motiv für eine Mordserie abgeben?

"Bierleichen - Mord in der Brauerei" im Überblick

Bierleichen - Mord in der Brauerei

von Roland Weis

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 22.09.2017 | 22:33 - 23:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung