Wie kann man Kunst für Sehbehinderte "sichtbar" machen?
Wie kann man Kunst für Sehbehinderte "sichtbar" machen? © David Gaya / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

FeatureKultur & Literatur

Bilder mit den Händen sehen - Wie man sich blind im Museum orientieren kann

Barrierefreie Museumsbesuche sollten allgemein möglich sein, auch für blinde Menschen. Die Autorin führt uns "blind" in zwei Berliner Dauerausstellungen, die diese Erfahrung bereits anbieten.

Als sehbehinderter Mensch ins Museum? Eigentlich sollten Ausstellungen generell barrierefrei konzipiert werden, doch diese sind im Moment noch rar gesät. Wie macht man Kunst für Sehbehinderte erfahrbar? Kann man Farben fühlen, ein Bild ertasten, ohne das kostbare Original zu berühren? Die Autorin führt den Hörer in zwei Berliner Dauerausstellungen, die auch Menschen mit Handicap einen Besuch möglich machen.

"Bilder mit den Händen sehen - Wie man sich blind im Museum orientieren kann " im Überblick

Bilder mit den Händen sehen - Wie man sich blind im Museum orientieren kann

von Maya Kristin Schönfelder

Sendezeit Mi, 02.05.2018 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung