W. Borchert
W. Borchert

LiteraturLesung

Billbrook und andere Prosa | Teil 1 von 21

Teil 1/21 | "Nachts schlafen die Ratten doch" und "Die Küchenuhr"

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Zum Autor

Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren und arbeitete zunächst als Buchhändler und Schauspieler bis er im Sommer 1941 seine Grundausbildung bei der Panzer-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 81 in Weimar-Lützendorf durchlief. Im September wurde er als Soldat an die Ostfront verlegt und zwei Mal wegen "Zersetzung" zu Haftstrafen verurteilt. Verwundungen brachten ihn nach Saalfeld, Jena und nach Elend im Harz. Als er 1945 nach Hamburg zurückkehrte, war er bereits schwerkrank, weshalb er am 20. November 1947 mit gerade 26 Jahren in Basel verstarb. Wie kein anderer artikulierte er in seinen von Melancholie durchzogenen Gedichten, Erzählungen und vor allem in seinem furoremachenden Heimkehrer-Hörspiel, später Bühnenstück "Draußen vor der Tür" die Bitterkeit und Trauer einer "verratenen Generation".

"Billbrook und andere Prosa" im Überblick

Billbrook und andere Prosa

von Wolfgang Borchert

Mit Rolf Ludwig

Produktion: 1986

Sendezeit Mo, 02.09.2019 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung