Mit einer DNA-Sequenz ist so einiges möglich
Mit einer DNA-Sequenz ist so einiges möglich © schulergd / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Biologische Rasterfahndung - Der erweiterte DNA-Test

DNA ist ein wichtiges Beweismittel für die Fahndung - anhand winziger Spuren kann man Rückschlüsse auf den Täter schließen. Was möglich ist und wo ethische Grenzen liegen, wird laufend diskutiert. So auch in diesem Feature von SWR2 "Wissen".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

DNA-Tests ermöglichen die eindeutige Identifizierung von Personen. Für die Polizei gehört es daher mittlerweile zur Routine, anhand winziger Blut- oder Gewebeproben das Erbgut eines Täters zu ermitteln und mit dem von Tatverdächtigen abzugleichen.

Nun wird diskutiert, ob mit einem sogenannten erweiterten DNA-Test nach Verdächtigen mit bestimmter Augen-, Haut- und Haarfarbe oder einer ethnischen Gruppierung gefahndet werden soll.

Viele Ermittler sind dafür, Wissenschaftler warnen jedoch vor möglicher Diskriminierung ganzer Bevölkerungsgruppen, zumal nicht alle Tests sicher sind.

"Biologische Rasterfahndung - Der erweiterte DNA-Test" im Überblick

Biologische Rasterfahndung - Der erweiterte DNA-Test

von Klaus Martin Höfer

Sendezeit Mo, 23.10.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung