Julia Noch wird krank und verliert den Halt im Leben
Julia Noch wird krank und verliert den Halt im Leben © Rainer Sturm / PIXELIO

LiteraturLesung

Birgit Birnbacher spricht über und liest aus "Wovon wir leben"

Birgit Birnbacher ist eine Autorin und gewann den Ingeborg-Bachmann-Preis. Die Sendung "Birgit Birnbacher spricht über und liest aus 'Wovon wir leben'" handelt von dem Roman der Schriftstellerin, in dem sie über das Leben der arbeitslosen und kranken Julia Noch berichte

Der Roman von Birgit Birnbacher fängt mit dem Satz "Wird Zeit, dass das Jahr zu Ende geht." an. Er hat eine soziologische Grundlage und handelt von Julia Noch, einer Krankenschwester. Julia leidet an einer Krankheit, die dazu führt, dass ihr ihre Stelle im städtischen Krankenhaus gekündigt wird. Dadurch verliert sie aber nicht nur ihren Job, sondern auch ihren Optimismus und ihre Wohnung. Sie kehrt dann in das Dorf ihrer Heimat zurück.

Doch in ihrem Heimatdorf scheint die Lage noch grausamer zu sein. Das halbe Dorf arbeitete früher in einer Fabrik, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Zudem ist der Gesundheitszustand von ihrem Vater nicht gut und ihre Mutter begann ohne ihren Vater und ihren Bruder, der ebenfalls krank ist, ein neues Leben. Jahrelang hatte sich die Mutter für die beiden aufgeopfert.

Dann trifft Julia auf Oskar. Er befindet sich im Dorf, um sich von einem Herzinfarkt zu regenerieren. Julia beginnt Neid zu empfinden, da Oskar eine Form von Grundeinkommen gewann. Dieses erhält er nun ein Jahr lang und macht sich verschiedene Pläne. Wie aber kann Julia sich ihre Zukunft ausmalen?

"Birgit Birnbacher spricht über und liest aus "Wovon wir leben"" im Überblick

Birgit Birnbacher spricht über und liest aus "Wovon wir leben"

von Birgit Birnbacher

Sendezeit Mi, 22.02.2023 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung