Im Krankenhaus wird er mit Krebs diagnostiziert.
Im Krankenhaus wird er mit Krebs diagnostiziert. © Albrecht E. Arnold / pixelio.de / PIXELIO

Hörspiel

Blackbird - Heranwachsen in der BRD der 1970er Jahre | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | In der anständigen Provinz der BRD in den späten 70ern ist es im Einfamilienhaus beschaulich. Eigentlich wollte sich der 15-jährige Morten, der Motte genannt wird, mit ganz normalen Themen für Jugendliche beschäftigen, aber dann kommt der Anruf von den Eltern von Bogis.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Eigentlich hatte Motte mit seinem besten Freund Manfred, der Bogi genannt wird, geplant, sich gemeinsam zum ersten Mal zu besaufen. Bei einer Routineuntersuchung im Krankenhaus wird jedoch festgestellt, dass dieser Non-Hodgkin-Lymphome hat, also Krebs.

Im 2019 vom Autor Matthias Brandt veröffentlichten Roman Blackbird geht es darum, wie man das erträgt, was nicht zu ertragen ist. Leider gehört so etwas auch zum Leben dazu. Die Geschichte, die er darüber schrieb, ist zugleich wundervoll zart, brutal traurig und zum Lachen komisch.

Das Existenzielle und das Nebensächliche machen gemeinsam das Grundmuster unseres Lebens aus und sind in ihrer Gleichzeitigkeit kaum zu fassen.

"Blackbird - Heranwachsen in der BRD der 1970er Jahre" im Überblick

Blackbird - Heranwachsen in der BRD der 1970er Jahre

von Matthias Brandt

Mit Matthias Brandt, Maximilian Mundt, Lotte Schubert, Jörg Schüttauf u. a.

Produktion: 2021

Sendezeit So, 21.03.2021 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung