Was werden die Auswirkungen im Cyberkrieg sein?
Was werden die Auswirkungen im Cyberkrieg sein? © freeimages.com

Feature

Blackout um 0:00 Uhr - Die Ukraine als Testgelände für den Cyberkrieg

Cyberangriffe nehmen zu. Hacker können in jedes Computersystem eingreifen und es außer Gefecht setzen. Wie können wir uns davor schützen? Gibt es überhaupt Schutzmöglichkeiten für die Computersysteme, wenn wir tagtäglich damit zu tun haben?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In der Westukraine fiel am 24.12.2015 bei 230.000 Menschen der Strom aus. Hacker hatten ihre Finger im Spiel. Ein Jahr darauf erfolgte der Blackout in der Hauptstadt Kiew. Nun sind IT-Spezialisten global alarmiert und der Überzeugung, dass diese Vorfälle ein Testlauf für Cyberangriffe auf westeuropäische und amerikanische Stromnetze sind.

USA, Russland, China, Iran und Nordkorea sind die führenden Länder in der Cyberaufrüstung. Noch gehört Deutschland nicht zu diesem Kreis, aber die Bundeswehr ist auf dem besten Weg. Denn es werden in Deutschland auch Experimente durchgeführt, um Cyberangriffe abzuwehren.

Felix Lindner, auch FX genannt, hat im deutschen Auftrag in der Stadt Ettlingen am Rande des Schwarzwaldes die Lichter abgeschaltet. Der Prozessvorgang soll dazu dienen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Es wird auch nach Möglichkeiten des Gegenangriffes geschaut.

"Blackout um 0:00 Uhr - Die Ukraine als Testgelände für den Cyberkrieg" im Überblick

Blackout um 0:00 Uhr - Die Ukraine als Testgelände für den Cyberkrieg

von Inga Lizengevic

Produktion: 2019

Sendezeit So, 02.08.2020 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen